"Deutschlands Verantwortung in einer Welt in Unordnung"

Veröffentlicht am 12.02.2015 in Ankündigungen

 

"Deutschlands Verantwortung in einer Welt in Unordnung"

mit Rainer Arnold MdB


am Freitag, den 27. Februar 2015, ab 19:30 Uhr im Haus der SPD,

Bärenstraße 5, 71634 Ludwigsburg

 

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

angesichts der aktuellen Krisenherde, der Nachrichten über Gewalt und Verletzung von Menschenrechten ist die Frage nach der Verantwortung Deutschlands auf dem Gebiet der Außen- und Sicherheitspolitik drängender denn je: Wie sollte sich Deutschland bei der Lösung der internationalen Krisen beteiligen? Ist die Bundeswehr dazu überhaupt noch in der Lage? Welche Folgen hat ein Nicht-Handeln?

 

Sozialdemokratische Grundsätze hierfür finden sich bereits im Beschluss des SPD-Parteivorstands "Verantwortungsvolle Friedenspolitik in einer Zeit der Herausforderungen" vom 8. September 2014:

 

"Die SPD ist und bleibt den Grundsätzen einer verantwortungsvollen Friedenspolitik verpflichtet. Für uns sind Diplomatie, Dialog und humanitäre Hilfe immer die ersten Mittel der Wahl. Und mit unserer Politik für Abrüstung und Rüstungskontrolle folgen wir der Überzeugung, dass langfristig weniger Waffen in der Welt mehr Frieden und Sicherheit schaffen können. Doch wenn eine akute Krise uns vor schwierige Entscheidungen stellt, weichen wir ihnen nicht aus. Stattdessen vertrauen wir auf unsere Grundsätze und wägen ab, welcher Weg uns unseren übergeordneten Zielen von Frieden, dem Schutz von Menschenleben und Menschenrechten und unserer eigenen Sicherheit am nächsten bringt."

 

Diese Fragen sowie tagesaktuelle Entwicklungen möchten wir in unserer außenpolitischen Reihe mit Nürtinger SPD-Bundestagsabgeordneten und verteidigungspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Rainer Arnold gemeinsam mit Euch bzw. Ihnen diskutieren.

 

Um den Abend entsprechend vorbereiten können, bitten wir um Anmeldung per Mail, Telefon oder Fax. Wir freuen uns auf die gemeinsame Diskussion mit Euch bzw. Ihnen!

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lars Barteit

Vorsitzender

 

 

SPD-Kreisverband Ludwigsburg

Bärenstraße 5

71634 Ludwigsburg

Tel.: 07141 - 956 - 4880

Fax: 07141 - 956 - 4881

E-Mail: info@lars-barteit.de

I-Net: www.spd-kreis-ludwigsburg.de

Facebook: https://de-de.facebook.com/SPDKreisverbandLudwigsburg

 

Öffnungszeiten im Haus der SPD:

Montag bis Freitag

14:00 Uhr bis 17:00 Uhr