04.04.2017 in MdB und MdL

Hilde Mattheis in Sersheim

 

Themenabend zur Bürgerversicherung

In Sersheim fand sich am Donnerstag prominenter Besuch ein. Auf Einladung des SPD Ortsvereins war die Bundestagsabgeordnete und stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Hilde Mattheis zu Gast, die zugleich gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion ist. Im gut gefüllten Bürgersaal referierte sie zum Thema „Das Gesundheitssystem gerecht machen - Auf dem Weg in die Bürgerversicherung“. Ausgangspunkt der referierten Überlegungen war die Feststellung von Gerechtigkeitslücken im aktuellen System.

04.04.2017 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung eröffnete Anita Götz im Engel in Vaihingen. Neben Nachwahlen in den Vorstand, stand die ausarbeitung unseres Beitrags am Maientag, sowie der anstehende Bundestagswahlkampf an. Zudem standen Ehrungen von Manfred Scheck und Uli Zwerenz an, sie sind seit 50 bzw. 25 Jahren SPD Mitglieder.

08.03.2017 in Allgemein

Wir sind Demokratie - Weltfrauentag

 
Weltfrauentag SPD

Es ist an der Zeit, sich zu unserer offenen und toleranten Demokratie zu bekennen und ihre Werte zu verteidigen. Rechtspopulisten und Chauvinisten bekämpfen weltweit Emanzipation, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung. Sie beleidigen und denunzieren Frauen. Sie wollen eine Kulturrevolution. Sie wollen zurück in eine Gesellschaftsform, die wir längst überwunden glaubten. Es ist höchste Zeit, sich dagegen zu wehren.

 

Link zur SPD-Resolution

https://www.spd.de/aktuelles/internationaler-frauentag/

17.02.2017 in Ortsverein

Peter Simon in Vaihingen

 
Peter Simon am FAG in Vaihingen

Am Freitag war Peter Simon zu Gast am Freidrich-Abel-Gymnasium hier in Vaihingen. Die Schüler hörten interessiert seinem Vortrag zur Lage Europas zu. Er schilderte die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments und bemängelt dessen abdriften hin zu den extremen Parteien. Peter ermutigt die Schüler wählen zu gehen und sich in politischen Gruppen und Parteien einzubringen. Man müsse zudem genau zuhören, kann nicht immer alles glauben, oftmals auch hinterfragen und vergleichen. Wir bedanken uns bei Peter Simon für seinen Besuch und beim Friedrich-Abel-Gymnasium, welches diesen spannenden Austausch ermöglichte

10.02.2017 in Ortsverein

Mitgliederversammlung mit Macit

 
Macit mit unserer neuen Genossin

Am vergangenen Donnerstag fand die Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins in Ensingen statt. Macit Karaahmetoglu, der Bundestagskandidat für den Wahlkreis stellte sich dabei den Fragen der Mitglieder und erklärte seine Ziele. Kurz gesagt muss es für Macit in Deutschland wieder gerechter zugehen. Um dies umzusetzen setzt er fest darauf, dass Martin Schulz unser nächster Bundeskanzler wird. Wenn Schulz redet, bekommen die Genossen Gänsehaut, er spricht unsere Forderungen aus und wird sie konsequent umsetzen. Auch Macit Karaahmetoglu setzt Tatkräftig auf die Umsetzung eines gerechteren Deutschland und kündigt dies bereits um einiges Konkreter an.

05.02.2017 in Ortsverein

Stammtisch Feburar

 

Am Freitag fand der monatliche Stammtisch des SPD Ortsvereins statt. Mit 14 Teilnehmern hatten wir spannende Diskussionen über Kommunales aber auch die Bundespolitik. Martin Schulz ist unser Hoffnungsträger, mit ihm wollen wir das Land und vorallem Vaihingen Gerechter machen. Wir haben hier ware Probleme: Es kann nicht sein, dass in Vaihingen der Bäcker oder die Friseurin keine Wohnung zu anständigen Preisen bekommen und in die Schulen nichts investiert wird und gleichzeitig Apple, Google, Starbucks und co. keinen Pfennig an Steuern zahlen. In diesem Land muss es einfach wieder gerechter zugehen!

31.01.2017 in Kommunalpolitik

Investitionen in die Schulen - SOFORT !!!

 

Unsere Schulen brauchen sofortige Investitionen. Vorallem an der Schlossbergschule besteht ein akkuter Platzmangel. Wir brauchen sofortige Lösungen und es muss schleunigst angepackt werden. Die SPD spricht sich dafür aus die schlossbergschule am Standort neu zu bauen, eine attraktive Übergangslösung zu schaffen. Um auch die Attraktivität an den Gymnasien zu steigern müssen diese zusammengeführt werden. Die Stadt muss handeln, sonst verschlafen wir unsere Zukunft. Fahren auf Sicht rächt sich wenn es um unsere Kinder geht.

29.01.2017 in Bundespolitik

Zeit für mehr Gerechtigkeit! Zeit für Martin!

 
Zeit für Martin

Martin Schulz wurde heute einstimmig vom Parteivorstand zum Kanzlerkandidaten gekürt. Er hat angekündigt sich für mehr Gerechtigkeit einzusetzen. Bildungsgerechtigkeit, Steuergerechtigkeit, gerechtes Gesundheitswesen, faire Arbeit, innere Sicherheit und ein gerechtes Europa sind seine und auch unsere Ziele. Gleichzeitig hat er die Alternative für Deutschland als Schande dargestellt und das Bollwerk gegen diesen Nationalismus hat drei Buchstaben: SPD!

Lasst uns anpacken!

Termine

Alle Termine öffnen.

06.06.2018, 19:00 Uhr BildungsMUT #WeilSchuleMehrKann
Der SPD Ortsverein lädt zur Diskussion mit MDL Dr. Stefan Fulst-Blei zum Thema BildungsMUT - #W …

Alle Termine

Facebook

...