Ute Vogt am 14.12.2005 bei der INFO-Tour in Hemmingen - Strohgäubahn

Veröffentlicht am 17.12.2005 in Fraktion

Am Mittwoch, 14. Dezember 2005 auf Einladung der SPD-Regionalfraktion nahm Ute Vogt die SPD-Landesvorsitzende, Spitzenkandidatin der SPD für die Landtagswahl 2006 an der Informationsfahrt über das geplante Zweisystemkonzept der beiden Schienenverkehrssysteme S-Bahn / Eisenbahn und Stadtbahn zur Schaffung einer durchgehenden Verbindung im Personenverkehr aus dem Strohgäu und von den Fildern ( Messe, Flughafen, Filderstadt, Filder ) in die Stadtmitte Stuttgart (Hauptbahnhof )teil.

Während der Fahrt erklärten Herr Dipl.- Ing. Wolfgang Arnold Vorstand der SSB, Claus Schmiedel MDL, SPD-Fraktionsvorsitzender und Thomas Leipnitz, SPD Sprecher im Verkehrsausschuss vor Ort die Chancen & Möglichkeit des Zweisystemkonzepts.

Vom Treffpunkt im Hauptbahn Stuttgart ging die Infofahrt zunächst nach Filderstadt, dort empfing Herr Dr.Peter Bümlein, Filderstädter Oberbürgermeister und Regionalrat die zahlreichen Teilnehmer.

Danach erfolgte ein Bustransfer von Filderstadt nach Korntal zum WEG Bahnhof. Dort empfingen uns Herr Windeisen, Geschäftsfüher der WEG und Wolfgang Stehmer, Regionalrat und SPD Landtagskandidat.

Gemeinsam fuhr man mit der Strohgäu-Bahn nach Hemmingen von dort fuhr man mit einem WEG-Bus in das neu errichtete BUS Depot.

Bei einem kleinen Imbiss fand ein reger Meinungsaustausch über die Notwendigkeit der geplanten Schienenstrecke mit dem Hemmiger Bürgermeister Werner Nafz, sowie Kreisräte & VertreterInnen der SPD-Ortsvereine des Landtagswahlkreises statt.

Ute Vogt lobte die Anliegergemeinden für ihr Engagement und Vorleistungen, um die Dringlichkeit für dieses Projekt aufzuzeigen.

Sie unterstützt dieses Projekt und plädiert für die weitere Optimierung, Ausbau des Zweisystemkonzept.