12.02.2016 in Allgemein von SPD Ludwigsburg

Frank-Walter Steinmeier beim Politischen Aschermittwoch in Ludwigsburg

 

Beim politischen Aschermittwoch der SPD in Ludwigsburg hat SPD-Landesvorsitzender Nils Schmid die Union aufgefordert, nicht als „Stichwortgeber“ für rechtsradikale Parteien zu dienen. Der CDU-Spitzenkandidat Guido Wolf müsse endlich seinen Wankelmut aufgeben und klarmachen, ob er dem Kurs Merkels oder dem Kurs Seehofers folge.

In diesen Zeiten dürften keine Abstriche am Grundgesetz und Rechtsstaat gemacht werden. „Wir brauchen Politiker, die versöhnen statt zu spalten“, rief der SPD-Spitzenkandidat vor über 700 begeisterten Gästen.

15.12.2015 in Allgemein von SPD Ludwigsburg

SPD-Regierungsprogramm-Entwurf 2016 - 2021 liegt vor

 

SPD-Regierungsprogramm: Modernisierung und Miteinander!

Nils Schmid: „Wir stehen für sozialen Zusammenhalt“

Modernisierung und Miteinander – das stellt die SPD in den Mittelpunkt ihres Regierungsprogramms für die Landtagswahl in Baden-Württemberg 2016. „Der Wechsel hat Baden-Württemberg gut getan. In fünf Jahren erfolgreicher Regierungsverantwortung haben wir unser Land innovativer, dynamischer und gerechter gestaltet. Wir haben ein gutes Land noch besser gemacht“, erklärte der SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid bei Vorstellung des Programmentwurfs. Bei der Landtagswahl am 13. März gehe es „um eine Richtungsentscheidung zwischen Zukunft und Vergangenheit“, so Schmid. „Ich will weiter dafür arbeiten, dass die Arbeitsplätze der Zukunft hier entstehen und alle vom Wohlstand etwas haben. Ich will dafür arbeiten, dass jedes Kind und jeder Jugendliche im Land die besten Chancen für seinen Bildungsweg bekommt. Ich will dafür arbeiten, dass Männer und Frauen bei uns Familie und Beruf miteinander vereinbaren können“, erläuterte der Spitzenkandidat der SPD. „Ich will dafür arbeiten, dass Baden-Württemberg vielfältig und weltoffen bleibt – und nicht in die alten Muster von gestern zurückfällt. Das wird die gesellschaftspolitische Auseinandersetzung im Frühjahr 2016.“

15.12.2015 in Allgemein von SPD Ludwigsburg

Beisitzerin im AfA-Landesvorstand

 

Tanja Majer wurde am 21.11.2015 zur Beisitzerin im AfA-Landesvorstand gewählt. Wir gratulieren Tanja ganz herzlich zu ihrer Wahl.

27.10.2015 in Allgemein von SPD Sersheim & SPD Vaihingen/Enz

Egon Beck zu Gast bei Bürgermeister Scholz

 
BM_EB

Auf seiner Kennenlerntour durch den Wahlkreis  machte der SPD-Landtagskandidat Egon Beck  am Dienstag Station in Sersheim. Gemeinsam mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Roland Stöbe traf er sich mit Bürgermeister Jürgen Scholz. Egon Beck, dem kommunale Themen als Gemeinderat von Korntal-Münchingen und als Kreisrat bestens vertraut sind, informierte sich vor Ort über die Sorgen und Nöte der Gemeinde im Mettertal. Ganz aktuell stand natürlich die Unterbringungssituation der Flüchtlinge im Fokus. Bürgermeister Scholz informierte, dass derzeit ca. 70 Flüchtlinge in Sersheim untergebracht sind. Zumindest auf kurze Sicht werde man die Unterbringung auch weiterer zugewiesener Flüchtlinge gewährleisten können. Der Vorteil in Sersheim liege in der dezentralen Unterbringung. Beeindruckt zeigte sich Egon Scholz auch von den neuen Wegen, die Sersheim in der Bürgerbeteiligung im Zusammenhang mit dem Wettbewerbsverfahren zur Bebauung des Areals um die alte Feuerwehr eingeschlagen hat. Dies sei ein guter Weg für mehr Akzeptanz planerischer Entscheidungen. Jedoch stellen diese neue Formen der Bürgerbeteiligung auch eine Gratwanderung dar, wie auch die neu beschlossene Änderung der Gemeindeordnung zeige. Wenn Bürgerentscheide  dazu führen können, Aufstellungsbeschlüsse für Bebauungsplanungen zu kippen, könne dies nicht mehr gut geheißen werden. Die Letztentscheidungen gehören in die gewählten Gremien. Zur Demokratie gehöre noch immer, dass der Wille der Mehrheit vor den Partikularinteressen von Minderheiten stehen müsse. Thematisiert wurde auch die vom Land und dem grünen Umweltminister de facto beendete Planung einer S-Bahn-Verlängerung bis Vaihingen. Herr Scholz zeigte wenig Verständnis, dass angesichts bester Wirtschaftlichkeitsprognosen und bis zu 5.000 zu erwartenden neuen Fahrgästen täglich an einem Metropolbahnkonzept festgehalten werde, das bestenfalls den Status quo sichern könne. Egon Beck sicherte zu, sich diesem Thema im besonderen Maße annehmen zu wollen. Als Résumé konnte Egon Beck feststellen, dass ein gesundes Maß an Pragmatismus in der Politik unabdingbar ist. Das werde in Sersheim richtig gut gemacht. Als kommunal verankerter Bürger wolle er dies auch zur Marschrichtung seiner Politik machen.

20.10.2015 in Allgemein von SPD Ludwigsburg

SPD Kreisverband verurteilt Brandanschlag in Remseck

 

Lars Barteit: „Dieser Brandanschlag ist eine feige Tat“ Nach dem Feuer in einem Gasthaus neben einer Flüchtlingsunterkunft in Remseck verurteilt der SPD-Kreisverband die offensichtliche Brandstiftung scharf. Auch wenn die Ermittlungen bislang keine eindeutigen Erkenntnisse zum Tatmotiv ergeben haben, ließen sich Rückschlüsse auf eine ausländerfeindliche Tat nicht vermeiden. „Es sollte ja schon ein großer Zufall sein, wenn eine andere Brandursache als die, die viele vermuten, in Betracht käme“, sagte der SPD-Kreisvorsitzende Lars Barteit. Die SPD verurteilt diesen Brandanschlag auf das schärfste.

01.10.2015 in Allgemein von SPD Ludwigsburg

Der neue Newsletter des SPD Kreisverbands

 

Hier finden Sie den aktuellen Newsletter des SPD-Kreisverbands

Newsletter September 2015

17.08.2015 in Allgemein von SPD Sersheim & SPD Vaihingen/Enz

SPD-Schnitzeljagd

 

Der SPD Ortsverein beteiligte sich wie jedes Jahr mit einer Schnitzeljagd am Kinderferienprogramm. Eineinhalb Stunden ging die Spurensuche quer durchs Gelände bis die Kinder das Ziel erreichten, welches diesmal am Bartenbergspielplatz in Kleinglattbach lag. Dort gab es Grillwürste und Getränke.  Die Kinder konnten sich dann austoben mit Frisbee, Ballspielen, Tauziehen, Seilhüpfen oder einfach nur Schaukeln.

22.07.2015 in Allgemein von SPD Ludwigsburg

Egon Beck ist Landtagskandidat der SPD im Wahlkreis Vaihingen-Enz

 

Egon Beck: „Ich möchte gestalten und mich der Verantwortung stellen“

„Wir sind geschlossen, wir wollen gewinnen, wir werden gewinnen“, so die klare Kampfansage von Egon Beck in seiner Bewerbungsrede als Landtagskandidat für den Wahlkreis Vaihingen/Enz. Der 57jährige Oberstaatsanwalt betonte in seiner Rede im vollbesetzten Vereinsheim Enzwiesen in Unterriexingen die Verdienste der Sozialdemokratie: „Soziale Stabilität, öffentliche Sicherheit und Gerechtigkeit sind elementare Bestandteile eines funktionierende Gemeinwesens.“ Die SPD habe das Land in den letzten vier Jahren voran gebracht, auf diese Erfolge könne man stolz sein und solle sie nach außen tragen: „Wir müssen das Erreichte ins Schaufenster stellen und nicht kleinreden. Ich möchte Baden-Württemberg weiter sozialdemokratisch mitgestalten, mit aller Kraft, aller Energie, zu 100%!“