Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht am 26.10.2014 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung der SPD

 

Zu der diesjährigen Hauptversammlung des SPD – Ortsvereins Vaihingen-Oberriexingen konnte die Vorsitzende Anita Götz letzte Woche in Horrheim zahlreiche Mitglieder begrüßen und die wichtigsten Themen der letzten Zeit Revue passieren lassen. Anita Götz durfte zudem herzlichst den neugewählten Kreisvorsitzenden Lars Barteit begrüßen. 

 

Die Vorsitzende Anita Götz berichtete von der aktuellen Lage des SPD – Ortsvereines. Die Mitgliederentwicklung steige konstant und liegt derzeit bei über 50 Mitgliedern.

Positiv zu erwähnen sei zudem, dass immer mehr jüngere Menschen aktiv am Vereinsleben teilnehmen.

Die SPD schnitt in der diesjährigen Gemeineratswahl sehr gut ab. Im Endergebnis verlor der Ortsverein keinen Sitz zudem berichtete Sie über die Ziele der Fraktion im Gemeinderat. Ein wichtiger Schwerpunkt wird die offene Jugendarbeit mit der Schulsozialarbeit. Auch sind die Wohnmobilstellplätze und die Nutzung der Köpfwiesen mit Einbezug der Bürger wichtige Themen.   

 

Für ihre geleistete Arbeit danke die Vorsitzende Benjamino Formisano (Pressesprecher) und Angelika Kinscher (Kassiererin). Beide traten bei den Neuwahlen des Vorstandes nicht mehr an. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes, wurden die Neuwahlen von Siegfried Wieland durchgeführt. Dabei wurde Anita Götz als erste Vorsitzende des Ortsvereins im Amt bestätigt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Ralph König und Eberhard Berg gewählt. In das Amt des Schriftführers wurde Uli Konieczny bestätigt. Robin Götz übernahm nach einstimmiger Wahl das Amt des Pressesprechers. Das Amt des Kassierers bleibt bis zu der nächsten Mitgliederversammlung unbesetzt. Zu Kassenprüfern wurden wieder Markus Mack und Werner Thierfeldt wiedergewählt. Michel Wieland, Jörg Hurst und Hannelore Hellenbrand wurden einstimmig zu Beisitzern gewählt.

 

Im Anschluss an die Vorstandswahlen berichtete Lars Barteit, Kreisvorsitzender der SPD,  über eine neue organisatorische Struktur bei der schnelleres Handeln möglich wird und mehr politische Themen behandelt werden können. Es kam die Diskussion über das TTIP (Transatlantische Freihandelsabkommen mit den Vereinigten Staaten) auf, zu der in der nächsten Zeit auch zwei Veranstaltungen in Ludwigsburg und in Steinheim geplant sind.

Die nächste Jahreshauptversammlung findet im 1. Quartal des nächsten Jahres statt.