Auf die SPD kommt es an!

Veröffentlicht am 01.03.2016 in Landespolitik

Wir leben in bewegten Zeiten. Während Baden-Württemberg floriert, ist die Welt im Umbruch. Menschen fliehen vor Krieg, Terror, Verfolgung und Perspektivlosigkeit. Allein im vergangenen Jahr haben mehr als 100.000 Menschen bei uns Zuflucht gesucht. Das fordert unser Land, die Kommunen und die vielen Helfer vor Ort.

Neben bewundernswerter Hilfsbereitschaft erleben wir leider zugleich auch unbeschreibliche Hetze. Populisten und Demagogen missbrauchen die Sorgen der Menschen und bedrohen den sozialen Frieden in unserem Land. Dem stellen wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten uns entschieden entgegen. Mit einer klaren Haltung gegen Unmenschlichkeit. Und mit viel Zuversicht und Realismus.

Viele der Menschen, die jetzt als Flüchtlinge kommen, werden als Bürgerinnen und Bürger bleiben. Umso wichtiger ist es, sie schnell und nachhaltig zu integrieren. Die Schlüssel dazu sind Bildung und Arbeit. Wir wollen Integration fördern und sie zugleich einfordern. Denn klar ist: die Werte unserer offenen Gesellschaft sind nicht verhandelbar.

Unsere Antwort auf die Sorgen vieler Menschen ist eine klare Haltung und eine konsequente Politik für sozialen Zusammenhalt. Wir machen Politik für alle Menschen in diesem Land. Deshalb investieren wir in das soziale Miteinander und stärken die gesellschaftliche Mitte.

Wir sind überzeugt, dass die Fragen unserer Zeit sozialdemokratische Antworten brauchen. Wie bewahren wir den sozialen Zusammenhalt? Wir verhindern wir, dass Alteingesessene und Neuankömmlinge gegeneinander ausgespielt werden? Wie sorgen wir für gerechte Bildungschancen für alle Kinder und Jugendliche? Wir sichern wir gerechte Löhne? Wie schaffen wir bezahlbare Wohnungen für alle Menschen in Baden-Württemberg? Wie bewahren wir die innere und soziale Sicherheit?

Denn all diese Fragen haben eines gemeinsam: Nur mit einer starken SPD kann unser Land sie beantworten.

Auf die SPD kommt es an!

 

Homepage SPD Ludwigsburg