Gute Arbeit in einer digitalen Gesellschaft #DigitalLeben 7-Etappen Etappe

Veröffentlicht am 26.02.2015 in Jusos in Aktion

Die Jusos aus Ludwigsburg veranstalteten am Dienstag, den 24.02., ihren ersten Termin aus der Veranstaltungsreihe „#DigitalLeben 7 Etappen-Debatte“. An diesem Abend lautete das Thema „Arbeit in der digitalen Gesellschaft“, worüber die Jusos ausgiebig diskutierten.

Jahr für Jahr kommen neue Veränderungen auf uns zu. Was wird die Zukunft von uns abverlangen und wie gehen wir mit den kommenden Herausforderungen in der Arbeitswelt um – diesen Fragen stellten wir uns.

Eines müssen wir uns klar machen: Die Digitalisierung ist ein Prozess, der sich in seiner Dimension nur mit der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts vergleichen lässt. Die Industrialisierung brachte auch die Ausbeutung und Verelendung breiter Schichten nicht nur in Deutschland. Kinderarbeit, Hungerlöhne und die Zerstörung der Umwelt. Damals, vor rund 150 Jahren, waren es die Sozialdemokratie und die Arbeiterbewegung, die unseren heutigen gesellschaftlichen Fortschritt politisch erkämpft hatten.

• Arbeitszeiten unter 40 Stunden pro Woche,

• Arbeits- und Versicherungsschutz,

• bezahlter Urlaub,

• Arbeitnehmerrechte,

• Mitbestimmung

Anhand der „Mechaniker“-Berufsgruppe erkennen wir den Prozess der digitalen Arbeit. Mehr und mehr Maschinen ersetzen den Menschen. Der Postbote wird durch E-Mail und zukünftiger Packet-Drohnen bedroht. Und heute fordert uns die Digitalisierung heraus, indem wir zu jeder Zeit erreichbar sind, ob noch durch eine gewöhnliche SMS, einem Anruf, einer Mail oder bereits verstärkt durch Messages a lá WhatsApp. Viele Firmen verweben sich hierbei mit dem privaten Bereich seiner Arbeitnehmer. Wer kennt das nicht, wenn eine wichtige Mail, bezüglich dem nächsten Morgen, am Abend eintrifft und man diese noch unbedingt beantworten muss? Wie gehen wir mit solcher Art Situation um und wie regeln wir die ständige Erreichbarkeit? – Wir finden am Besten könne man die Erreichbarkeit auf ein internes Sozial Network verlagern, wer dringende Arbeiten noch zu erledigen hat, kann mittels solcher Strukturen auch von zu Hause aus (Home-Office) für eine kurze Zeit arbeiten – Stichwort: Industrie 4.0. Der Arbeitnehmer muss in der digitalen Welt geschützt werden.

Doch die Digitalisierung hat auch positive Seiten: Digitale Weiterbildung – dies ist die freie Bildung, welches mittels dem Internet uns allen zur Verfügung steht. Egal, ob durch Wikipedia, YouTube oder Hochqualifizierte Webinare – das Internet liefert uns eine große Bandbreite an Informationen und Wissen. Hier müssen wir verstärkt Wert darauf legen, die digitale Kluft zu verringern und allen einen offenen Weg für Informationen und Wissen zu gewährleisten.

Für uns steht fest: Die Zukunft ist im ständigen Wandel und wir Jusos haben gemeinsam mit der SPD heute die Aufgabe, unsere „Digitale Zukunft“ sozial, gerecht und frei zu gestalten.

Mehr zu #DigitalLeben: digitalleben.spd.de

Homepage Jusos Kreis Ludwigsburg