Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins am 23.02.2018

Veröffentlicht am 24.02.2018 in Ortsverein

Die neuen Mitglieder mit der 1. Vorsitzenden Anita Götz (2. v.l.)

Die Vinothek im Zentrum Vaihingens war gut gefüllt als am Freitag Abend die 1. Vorsitzende Anita Götz die Mitgliederversammlung eröffnete. Sie verlieh Ihrer großen Freude Ausdruck über die zahlreich erschienen Mitglieder, Neumitglieder und interessierte Bürger. Neben der Diskussion über aktuelle bundes- und lokalpolitische Themen wurde den Neumitgliedern das Parteibuch überreicht.

Das Zusammentreffen zweier wichtiger basisdemokratischer Prozesse, sowohl aus der Bundespartei als auch der Lokalpolitik zur gleichen Zeit geschieht nur sehr selten. Die 1. Vorsitzende Anita Götz begrüßte die zahlreiche Genossen und Bürger in der Vinothek im Zentrum Vaihingens, die in Erwartung einer lebendigen Diskussion zusammen gekommen waren und mit dem ersten Thema Bürgerentscheid "Bebauungsplan Köpfwiesen" auch ein anspruchsvolles Thema vor sich hatten. Hier führte Eberhard Berg die Sichweise der Gemeinderatsfraktion aus und stellte seine Vision zu einer möglichen neuen Bebauung des Gebietes dar. Die Diskussion zeigte die Komplexität der Zusammenhänge von Baurecht, Stadtbild, Ökologie und dem Wunsch aller Bürger nach Belebung der Innenstadt. Die zu dem Thema durchgeführte Probeabstimmung zeigte eine leichte Mehrheit gegen das Bürgerbegehren.

Mit dem Mitgliedervotum zum Koalitionsvertrag der Bundesregierung führte das zweite Thema in eine bewegte Diskussion über den Zustand und die Vorgänge der Bundespartei, die sich in ständig neue Schlagzeilen in den Medien überschlägt. Auch hier gehen in der Vaihinger SPD die Meinungen weit auseinander. So werden die möglichen alternativen Koaltionskonzepte auf ihr Auswirken für Partei aber auch für das Land diskutiert.

Zum Ende der Veranstaltung war Anita Götz besonders erfreut die Parteibücher an die 5 neuen Mitglieder überreichen zu können. Dies sind die im Bild dargestellten (v.l.n.r) Peter Stößel, Thomas Fischbach, Josef Foglszinger, Markus Steiner, und Emili Walter. Anita Götz (rot gekleidet) präsentiert ihr Parteibuch, in dem sich u.a. Gerhard Schröder, Peer Steinbrück, Hannelore Kraft, Sigmar Gabriell und der amtierende Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bereits verewigten. (soe)