SPD Sommerempfang in Heslach

Veröffentlicht am 10.09.2014 in Ortsverein

 

 

 

SPD Sommerempfang in Heslach

Rund 200 Stimmenkönige- und  Königinnen der Kommunalwahl, mit dabei auch Elisabeth  Lampl-Hegazy und Anita Götz, waren auf Einladung der SPD Baden- Württemberg  ins Waldheim Heslach gekommen. Zudem waren die gesamte Ministerriege der Landesregierung und viele Abgeordnete aus Land und Bund anwesend. In gemütlicher Atmosphäre konnten sich die Aktiven kennenlernen und austauschen. Generalsekretärin Katja Mast würdigte das Engegament der Anwesenden: „Mit eurer Arbeit vor Ort seid ihr die politische Basis der SPD.“ In vielen Kommunen konnte sich die SPD weiter als stärkste Kraft behaupten.

Sehr erfreulich sei auch der Ausbau des Frauenanteils in den Parlamenten, so der Landesvorsitzende Nils Schmid. Er betonte in seiner Rede die Errungenschaften der grün- roten Landesregierung: „Wir betreiben eine solide Finanz- und Wirtschatspolitik, haben den Mindestlohn durchgesetzt und den Ausbau der Ganztagesbetreuung vorangetrieben.“ Die neu eingeführten Gemeinschaftschulen seien ein voller Erfolg. „Das ist die Politik der SPD, das müssen wir den Menschen vor Ort vermitteln“, so Nils Schmid.

Als Neumitglied konnte die SPD an diesem Abend den 20- jährigen Wirtschaftsgymnasiasten Jonas Schmitt, Stimmenkönig aus Haßmersheim, begrüßen.

Der 20jährige hat sich schon früh für Barrierefreiheit in seiner Gemeinde eingesetzt. „Für mich war es unverständlich, dass man als Rollstuhlfahrer nur schwer an einer Gemeinderatssitzung teilnehmen konnte“, so der Abiturient am Wirtschaftsgymnasium in Mosbach. Auch den Besuch des Gymnasiums hat er sich mit viel Einsatz erkämpft. Nach dem Abitur will er an der Fachhochschule für Verwaltung studieren. Sein Motto: „Wenn man nichts macht, kann sich auch nichts ändern!“ Vor Ort hat Jonas in den letzten Jahren viel Unterstützung Seiten der SPD-Mandatsträgerinnen und Mandatsträger erfahren. Umso wichtiger ist es ihm jetzt, anderen etwas zurückzugeben. Als jüngster Gemeinderat in Haßmersheim  liegt ihm insbesondere die Jugendpolitik am Herzen und die Unterstützung der lokalen Vereine.

 

Anita Götz und Elisabeth Lampl-Hegazy wünschen ihm für seine Zukunft und politische Arbeit weiterhin viel Erfolg!