Stammtisch August - Integrationspolitik

Veröffentlicht am 09.08.2016 in Ortsverein

Stammtisch im August

Am Freitag den 5.8. fand unser monatlicher SPD Stammtisch in der Seemühle statt. Dabei redeten wir über die Integrationspolitik und Erdogans aktuelle Türkeipolitik. Wir freuten uns besonders unseren Kreisvorsitzenden Macit Karaahmetoglu bei begrüßen zu dürfen. Natürlich berichteten darüber hinaus unsere Stadträte von ihrer kommunalen Arbeit und ließen sich auf eine spannende Diskussion ein. 
Der Stammtisch findet immer am ersten Freitag im Monat statt. 

Im Rückblick auf die Integrationspolitik, lässt sich sagen, dass es der 
SPD-Altkanzler Gerhard Schröder war, der eine Integrationspolitik in Deutschland
eingeleitet hat und über 40 Jahre vorher diese gesellschaftliche Herausforderung
ignoriert wurde. Es wurden erst durch die Schröderregierung Maßnahmen ergriffen,
um ein besseres Miteinander entstehen zu lasse. Allen voran wurden Deutschkenntnisse
von zugewanderten Menschen zur Voraussetzung für ein unbefristetes Aufenthaltsstatus gemacht.

Die aktuelle Politik des Präsidenten Erdogan wurde von den Teilnehmern mit Sorge beurteilt.
Die Einlassung von Richtern und Staatsbediensteten ohne eine rechtsstaatliche Grundlage entspricht
nicht dem, was wir von einer Türkei erwarten, die ein Teil Europas werden möchte.

Neben dem Thema Türkei, wurde auch über aktuelle Themen zu unserer Stadt diskutiert.
Hierbei wurde u.a. angeregt mehr Bäume und schönere Kreisverkehre anzulegen. 
Dies sind die Aushängeschilder für eine lebenswerte Stadt.