Personen Gemeinderatswahl 2024

1. Laura Lumpp

Vaihingen

34 Jahre

Realschullehrerin, verheiratet, 3 Kinder,

Vorsitzende des SPD OV Vaihingen seit 2023, Mitglied im Stadtteilausschuss seit 2019, Mitglied in mehreren Vereinen

Ich möchte gerne das Leben von Familien mit (vielen) Kindern positiv beeinflussen und setze mich deshalb für einkommensabhängige Kitagebühren, Aufenthaltsorte für Jugendliche und bezahlbaren Wohnraum ein

 

2. Fabian Henning

Vaihingen

23 Jahre

Student der Mathematik, Politik- und Bildungswissenschaften zum B.A. LA,

Pädagogischer Assistent am Friedrich-Abel-Gymnasium, Vorstandsmitglied Kreisjugendring, Kreis-Jusos und SPD, Mitglied GEW, Naturfreunde und Theaterhaus Vaihingen


Themen: hochwertige Treffpunkte, moderne Schulen, Digitalisierung

Einsatz für ein lebenswertes Vaihingen, für soziale Politik mit Zukunftsblick!

 

3. Zilli Haas

Kleinglattbach

22 Jahre

Als junge Kandidatin strebe ich danach, die Interessen junger Menschen zu vertreten.
Während meiner 6 Jahre im Jugendgemeinderat, davon 3 Jahre im Vorsitz, habe ich tiefgreifende Einblicke in die Lokalpolitik gewonnen. Mir liegen die Berücksichtigung der jungen Generation bei der Gartenschau, kostenfreie Periodenprodukte an Schulen und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum am Herzen.

 

4. Eberhard Berg

Kleinglattbach

71 Jahre

Architekt & Bauingenieur

Fraktionsvorsitzender. Stadtrat seit 1979, Ortschaftsrat in Kleinglattbach. Ehem. Vorsitzender des TSV-Kleinglattbach, 12 Jahre Kirchengemeinderat und Mitglied des Kirchenbezirksausschusses.

In meiner grundsätzlichen Haltung, immer selbstbewusst die Interessen der Menschen in unserer Stadt zu vertreten, werde ich auch in Zukunft nichts ändern.

 

5. Anita Götz

Horrheim

68 Jahre

Verheiratet, 4 erwachsene Kinder, 4 Enkel

Ortsvorsteherin in Horrheim seit 2019, Im Ortschaftsrat seit 2004, seit 2014 Stadträtin, Vorsitzende der Kulturvereinigung Horrheim, in einigen Vereinen aktiv, macht Führungen durch Horrheim

Wichtig sind mir Senioren und Familien mit Kindern, Integration von neu Zugezogenen und umweltbewusstes Leben, insektenfreundliche Gestaltung von Grünflächen.

 

6. Gerd Fink

Ensingen

61 Jahre

Polizeibeamter a.D., verheiratet, 1 Kind


Ortschaftsrat in Ensingen seit 2009, aktives Mitglied in Ensinger Vereinen


Ich setze mich ein, dass Vaihingen/Enz weiterhin eine sichere und lebenswerte Stadt bleibt.

 

7. Elisabeth Lampl-Hegazy

Vaihingen

Damenschneidermeisterin, jetzt im Bio-Einzelhandel tätig, 2 Kinder

Für mich ist eine würdevolle Behandlung und gute Integration von geflüchteten Menschen in unsere Gesellschaft sehr wichtig. So können diese Menschen in die Lage versetzt werden, selbst einen Beitrag für die Stadt zu leisten und unser Leben zu bereichern. Ich setze mich ebenfalls für mehr bezahlbaren Wohnraum ein.

 

8. Alvaro Dei Giudici

Vaihingen

66 Jahre

Rentner

Aktiv im Vaihinger Centro Italiano und als Stellvertreter im Ausländerbeirat der Stadt

 

 

9. Angelika Linos

Vaihingen

44 Jahre

Journalistin, ledig

Die soziale Gerechtigkeit für Frauen und Männer, Familien und Rentner sowie Jugendliche und Kinder - dafür möchte ich mich einsetzen. Folgende Themen liegen mir am Herzen und diese möchte ich gerne umsetzen: Bezahlbarer Wohnraum und gebührenfreie Kitas schaffen sowie die Vaihinger Innenstadt attraktiver gestalten.

 

10. Fabio Da Cruz Pires

Kleinglattbach

29 Jahre

Personalreferent

im Ortschaftsrat Kleinglattbach seit 2019, erster Vorsitzender des ev. Kirchengemeinderats Kleinglattbach, Mitglied in verschiedenen Gremien des ev. Kirchenbezirks

Schwerpunkte: Förderung von Kinder- und Jugendarbeit; Ausbau der Infrastruktur in der Kernstadt und in allen Stadtteilen

 

11. Elsbeth Rechkemmer-Hüeber

Ensingen

65 Jahre

Seelsorgerin (deígnis), Beraterin für gesundheitliche Versorgungsplanung, Verheiratet, 2 erwachsene Kinder

Mitgearbeitet beim Leitbildprozess

Mir ist es wichtig, dass die Ressourcen, Probleme und die Weiterentwicklungsplanung der Stadtteile und der Stadt benannt und bekannt gemacht werden.
Gemeinsam mit anderen möchte ich im wertschätzenden konstruktiven Miteinander nach Lösungen suchen, die uns, aber auch den kommenden Generationen dienen.

 

12 Andreas Lippeck

Enzweihingen

61 Jahre

Lebe das Modell "Patchworkfamlilie"

Ich mag die Stadt, in der ich lebe und würde gerne dazu beitragen, dass dies zukünftig auch so bleibt.

 

 

13 Irmgard Jungmann

Vaihingen

71 Jahre

Verwaltungsbeamtin i.R., verheiratet, 4 Kinder, 6 Enkel
Mitglied bei „Omas gegen rechts“

Gemeinsam für ein attraktives und lebenswertes Vaihingen.

 

 

14 Peter Stößel

Riet

50 Jahre

Dipl.-Ing.(FH) Entwicklungsingenieur, ledig

Für eine nachhaltige Mobilität bei der wir eigene Chancen nutzen (Fahrradwegeausbau) und unseren Einfluss in der Region ausbauen (ÖPNV).

 

 

15. Anja Hofmeister

Vaihingen

43 Jahre

Realschullehrerin, verheiratet, 2 Kinder

Mitglied im Theaterhaus Vaihingen/Enz und beim TSV Kleinglattbach.

Wichtig ist mir ein familienfreundliches Vaihingen – mit vielen Möglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene, damit verbunden der Erhalt und die Unterstützung der Schulen, Vereine und kulturellen Einrichtungen.

 

16. Markus Mack

Kleinglattbach

46 Jahre

Kaufmann im Lebensmittelhandel, verheiratet

1. Vorsitzender im Jugend- und Freizeitclub Kleinglattbach e. V., 24 Jahre aktives Mitglied im Jugend- und Freizeitclub Kleinglattbach e. V., Mitglied bei Greenpeace, Green Planet Energy Genossenschaftsmitglied

Da ich seit über 6 Jahren rein elektrisch mit meinem Auto unterwegs bin, liegt mir der Ausbau der erneuerbaren Energie am Herzen. Zudem müssen wir bezahlbaren Wohnraum mehr in den Fokus nehmen.

 

17. Dagmar Ulrich

Horrheim

60 Jahre

Bürokauffrau, verheiratet, 25 Jahre Mitglied in der SPD

Hobbies: lesen, malen, basteln, gärtnern

Wichtig in Horrheim finde ich: Die Frage der Unterbringung  bzw. den Umgang mit Flüchtlingen/Asylanten

 

18. Joachim Burkhard

Vaihingen

69 Jahre

Buchhändler der Schillerbuchhandlung

Stadtrat von 2004-2009

 

 

 

 

19. Scarlett Götz

Horrheim

42 Jahre

Krankenschwester und Praxisanleiterin, 2 Kinder

Mitarbeiterin der Sozialstation Vaihingen

Ich möchte mich für Kinder, Familien und Senioren verstärkt einsetzen.

Beispiele: Zusammenführung von Jung und Alt ermöglichen und fördern, leichteres Zusammenspiel von Familie und Beruf, bessere Fördermöglichkeiten, kostenlose Kitas

 

20. Elias Fahrner

Enzweihingen

23 Jahre

Ein großes Anliegen ist mir der ÖPNV und die Zugänglichkeit für jeden zu diesem. Wir profitieren alle von einem bezahlbaren und für alle verfügbaren Nahverkehr.

Auch hat der Ausbau unserer “digitalen Welt” sowohl auf den Behörden als auch bei uns Zuhause einen großen Stellenwert für mich.

 

 

21. Steffen Rohloff

Ensingen

50 Jahre

Wirschaftsförderer, verheiratet, 2 Kinder

Mitglied in mehreren Vaihinger Vereinen und bei ver.di

Gerne setze ich mich dafür ein, dass Vaihingens Vielfalt als Chance zur positiven Veränderung genutzt wird.

Wichtig sind mir die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und klugen Nahverkehrsangeboten.

 

22. Yahya Satilmiş

Kleinglattbach

50 Jahre

Vorstand Lohnsteuerhilfe Baden-Württemberg e.V., Beratungsstellenleiter in der Beratungsstelle Vaihingen Enz, verheiratet, 2 Kinder

 

Seit 20 Jahren unterstütze ich unsere Mitglieder bei ihren Steuerangelegenheiten.

 

23. Konstantinos Xenitopoulos

Vaihingen

51 Jahre

Hausmeister

Beratend im Ausländerbeirat tätig, Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Enzweihingen sowie im Griechischen Verein, langjähriger Organisator des Fests der Internationalen Begegnung

 

 

24. Thomas Fischbach

Vaihingen

69 Jahre

Dipl.Kfm. ,IT-Architekt, Organisationsberater, verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkel

Schöffe beim AG, Mitglied im Kanuverein und im OGV

 

Spezielle Interessen: Kommunale Finanzen, Effizienz der Verwaltung, Ordnung und Sicherheit im öffentlichen Raum, Lebens- und Liebenswerte Stadtgestaltung.

 

25. Jürgen Henning

Vaihingen

56 Jahre

verheiratet, 2 Kinder

In Vaihingen aufgewachsen, Werkstattmeister und Betriebsrat im Audi Zentrum Stuttgart-Feuerbach


Ich möchte gerne meinen Teil dazu beitragen, das Vaihingen/ Enz wieder für die Bürgerinnen und Bürger attraktiver wird

 

26. Jörg Hurst

Kleinglattbach

64 Jahre

Projekteinkäufer

Mitglied im OGV und Turnverein Vaihingen (Tai Chi)
 

Mein Motto:
 

Mitdenken  •    Mitarbeiten  •    Mitentscheiden
       Für ein Miteinander in unserer Stadt