Programm 2019: Attraktive Innenstadt

Neue Gestaltungssatzung für die Innenstadt Vaihingen

• Die bauliche Substanz der vorhandenen Ladengeschäfte der Innenstadt erlaubt nur kleinflächigen Handel. Erhaltung historischer Substanz muss in Einklang mit wirklichem Bedarf gebracht werden. Die SPD fordert eine neuen Gestaltungssatzung für die Innenstadt Vaihingen, die bauliche Anpassungen des Bestandes nach transparenten Regeln ermöglicht statt starrem Festhalten an Vorhandenem und individuell vergebener Ausnahmepraxis.
  • Die Gestaltungssatzungen für die Innenstadt und die Ortskerne sind umzustellen vom Prinzip der „erhaltenden“ Sanierung hin zur „gestaltenden“ Sanierung. Den Bewohnern und Nutzern unserer Kerngebiete sind mehr Freiheiten zuzugestehen.

Ausnutzung des städtischen Vorkaufsrecht

• Die Stadt nutzt ihr Vorkaufsrecht um stadtbildprägende Gebäude und Grundstücke zu erwerben, die als wichtige Gestaltungselemente betrachtet werden. Ebenso soll sie ihr Vorkaufsrecht nutzen zur Steuerung der gewerblichen Nutzung, um ein attraktives Angebot für alle Bürger zu schaffen. Hierfür sind die dafür notwendigen Bebauungspläne oder zumindest rechtsfeste Absichtserklärungen herbeizuführen.

Schandflecken und Ärgernisse entfernen

• Mit der Einweihung der Fußgängerzone und der Ausweisung von Sanierungsgebieten veränderte sich die Innenstadt ab 1990 zu ihrem Vorteil. Leider hielt Verwaltung und die Mehrheit im Gemeinderat die Innenstadt nicht im Blick. So bietet sie heute einen eher traurigen Anblick: Viele Häuser machen einen verkommenen Eindruck. Bei der Peterskirche blättert der Putz ab. Fassaden in der Innenstadt, am Bahnhof und am Bahnhöfle bleiben jahrelang beschmiert.