Programm 2019: Bauen und Wohnen

Neue Baugebiete

• In der Stadt Vaihingen soll ein ausreichendes Angebot an gemeindlichen Bauplätzen vorhanden sein und kontinuierlich zur Verfügung stehen. Die im Flächennutzungsplan ausgewiesenen Siedlungsflächen sind zeitnah umzusetzen.
  • Bei künftigen Baugebieten ist darauf zu achten eine ausreichend große Anzahl an Bauplätzen für den sozialen Wohnungsbau bereitzustellen. Nur so ist in Zukunft bezahlbarer Wohnraum für alle zu erreichen. Die Bebauungspläne sind so auszugestalten, dass sowohl altersgerechtes, als auch betreutes Wohnen für Senioren oder z.B. Mehrgenerationenhaus in der Innenstadt bzw. den Ortskernen ermöglicht wird.

Steuerliche Belastung von nicht genutztem Bauland

• Um das Brachliegen von baureifen Grundstücken in den Baugebieten der Stadt künftig zu verhindern, sind alle gesetzlichen Möglichkeiten zu ergreifen diese einer Bebauung zuzuführen. In diesem Sinne eventuell neue Regelungen im Rahmen der Reform der Grundsteuer sind umzusetzen.

Siehe auch: Kommunalpolitik aktuell