Programm Gemeinderatswahl 2024

Lebenswerter Raum & Attraktive Innenstadt

Wir setzen uns für eine lebenswerte Umgebung in allen Stadtteilen und der Kernstadt ein. Hierbei halten wir die Schaffung von mehr hochwertigen Treffpunkten für alle Generationen, insbesondere für Jugendliche, für zentral. Die anstehende Gartenschau bietet die Möglichkeit hier einen nachhaltigen und langfristigen Beitrag zu leisten.

Vaihingen soll als Zentrum für die Teilorte und umliegenden Gemeinden attraktiver werden. Neben dem Ausbau des kulturellen Angebotes sind aus unserer Sicht die Erweiterung des Einzelhandels sowie entsprechende Restaurants und Bars in der Innenstadt grundlegend, damit die Menschen wieder gerne „in die Stadt gehen“ wollen.

Mehr Fakten und Details

Bauen & Wohnen

Mehr bezahlbare Wohnungen in den Teilorten und Vaihingen zu schaffen, ist einer unserer Schwerpunkte. Es soll auch ein ausreichendes Angebot an Bauplätzen zur Verfügung stehen.

Das bedeutet zukünftig mehr Flächen für sozialen Wohnungsbau bereitzustellen und in der Umsetzung auf Akteure wie die Bürgergenossenschaft Wohnen des Landkreises und andere gemeinnützige oder genossenschaftliche Organisationen zuzugehen.

Für das beschriebene Vorgehen machen wir uns im Baugebiet Leimengrube stark.

Umweltschutz & Nachhaltige Mobilität

Der Schutz unserer Umwelt erfordert entschlossenes Handeln auf kommunaler Ebene.

• Die Förderung erneuerbarer Energien,
  • Der nachhaltige Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs,
  • Verbesserungen für den elektrifizierten Individualverkehr
  • Und der Ausbau von Fahrradwegen

sind zentrale Bestandteile unserer Agenda.

Wir setzen uns für eine Lastenradförderung ein, wie sie bereits in Kornwestheim erfolgreich umgesetzt wurde.

Moderne Bildung & Moderne Verwaltung

Eine moderne Daseinsvorsorge erfordert hochwertige Bedingungen in der Bildung und digitale Innovationen in der Verwaltung. Wir setzen uns für moderne, gut ausgestattete Schulen und eine bürgernahe Verwaltung ein.

Der Sanierungsbedarf vieler öffentlicher Einrichtungen in der Stadt, wie den Schul- und Verwaltungsgebäuden, benötigt ein mit allen Ortsteilen abgestimmtes Gesamtkonzept und eine langfristige Planung.

Dabei sind Anpassungen, wie sie durch mobile oder digitale Dienste möglich sind, zu berücksichtigen.

Als ersten Schritt sehen wir die Veröffentlichung eines Zustandsberichts aller öffentlicher Gebäude mit ausgewiesenen Dringlichkeiten und aktueller Nutzung.

Mehr Details

Soziale Teilhabe & Zusammenleben

Wir machen uns dafür stark, dass alle Bürgerinnen und Bürger am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Aus diesem Grund fordern wir heute wie auch in der Vergangenheit die einkommensabhängige Staffelung von Kita-Gebühren. Auf lange Sicht soll die Kita kostenlos werden. So soll allen Kindern ein niedrigschwelliger Zugang zur frühkindlichen Bildung ermöglicht werden, unabhängig von Herkunft oder wirtschaftlicher Situation der Eltern.

Die SPD setzt sich außerdem für die kostenfreie Bereitstellung von Periodenprodukten an öffentlichen Toiletten ein. Das ist eine konkrete Maßnahme, um auch im Kleinen die Bedingungen in unserer Stadt zu verbessern.

Allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, an der Gestaltung der Stadt mitzuwirken, ist ebenfalls wichtig. Eine gute Bürgerbeteiligung braucht daher leicht verfügbare Informationen und muss frühzeitig erfolgen.