Gemeinderatswahl 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit über 150 Jahren sind wir Sozialdemokraten der Solidarität, der sozialen Gerechtigkeit und der Bildung für Alle verpflichtet. In der Stadt Vaihingen sind Vertreter der SPD seit 1914 im Gemeinderat aktiv und haben seither wesentlich an der Politik der Kommune mitgewirkt. Auch in den letzten fünf Jahren haben wir uns in diesem Sinn im Gemeinderat eingebracht.

Bei manchen unserer Anträge sind wir zwar an den Mehrheitsverhältnissen gescheitert, aber unsere Bemühungen um eine zeitgemäße Neufassung der Gestaltungssatzungen für die Innenstadt und die Ortskerne haben insofern Erfolg gezeigt, dass es jetzt beschlossene Sache ist, die Satzung zu überarbeiten und einen externen Gestaltungsbeirat einzusetzen.

Auch unsere Bemühungen um bezahlbare Wohnungen haben erste Erfolge im Gemeinderat und Stadtverwaltung gezeigt. Hier gilt es weiterhin am Ball zu bleiben.

Auf den folgenden Seiten zeigen wir Ihnen auf, was uns für die kommenden fünf Jahre wichtig ist, für was wir uns einsetzen werden. Auch stellen wir Ihnen unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl vor – eine gute Mischung aus alten erfahrenen Kommunalpolitikern und neuen jüngeren Frauen und Männern, die auch schon in verschiedenen Ehrenämtern in Vereinen, Organisationen und Kirchen ihre Erfahrungen machen konnten. Jede und jeder Einzelne ist geeignet und in der Lage, unsere Bürger im Gemeinderat mit großem Einsatz zu vertreten. Schenken Sie uns erneut Ihr Vertrauen.

Anita Götz, 1. Vorsitzender SPD Vaihingen/Enz

Eberhard Berg, Fraktionsvorsitzender SPD im Gemeinderat Vaihingen/Enz