Lothar Binding MdB besucht die Familienherberge Lebensweg in Schützingen

Veröffentlicht am 07.05.2019 in Ortsverein

Auf Einladung von Anita Götz, SPD Vaihingen/Enz-Oberriexingen, war Lothar Binding, SPD, mit weiteren Kommunalpolitikern der Partei zu Gast in der Familienherberge Lebensweg.

Der finanzpolitische Sprecher der SPD Bundestagsfraktion und seine Begleitung wurden von Geschäftsführerin Karin Eckstein grundlegend über Entstehung und Aufgaben der Familienherberge informiert. Im Vordergrund stehe das Anliegen Familien mit schwerstbehinderten Kindern eine Auszeit vom belasteten Alltag zu ermöglichen, hob Karin Eckstein hervor.

Besonders interessierte Herrn Binding in seiner Eigenschaft als finanzpolitischer Sprecher seiner Fraktion die Finanzierung der quasi ganzheitlichen Maßnahmen für die Gastfamilien. Hierzu wurde seitens der Familienherberge erläutert, dass weder die Pflege der Kinder, noch die Begleitung der Familienmitglieder umfänglich refinanziert sei. Herr Binding sagte zu, er werde prüfen, inwieweit über ein zeitlich begrenztes Modellprojekt des Bundes zunächst eine umfassende finanzielle Regelung gefunden werden könne.

Ein Rundgang durch die Familienherberge, bei dem sich die Gäste von der wohnlich-professionellen Ausstattung des Hauses überzeugen konnten, rundete den Besuch ab.