01.04.2015 in Jusos in Aktion von Jusos Kreis Ludwigsburg

Juso Stammtisch

 

"Warten auf 2021", Kommentar zur Bundespolitischen Lage der SPD, Landesparteitag, Kreis Deligierten Konferenz, und die Vorratsdatenspeicherung. Viele interessante Diskussionen beim Juso Stammtisch!

Posted by Juso Kreisverband Ludwigsburg on Dienstag, 31. März 2015

26.03.2015 in Jusos in Aktion von Jusos Kreis Ludwigsburg

Jusos diskutieren Industrie 4.0

 

Deutschland schneidet im Rennen der großen IT-Software-Player eher bescheiden ab. Das Potenzial der digitalen Wirtschaft wurde massiv unterschätzt. Mit gravierenden Folgen. Aus diesem Grund beschäftigten sich die Jusos im Kreis Ludwigsburg mit der „Industrie 4.0“

Die Frage, ob ein deutsches Silicon Valley die Wirtschaft voranbringen würde. Daniel Braun, stellv. Juso Kreisvorsitzender mein nein: „Vielmehr gilt es, die Stärken der deutschen Wirtschaft zu nutzen. In der Fertigungsindustrie ist Deutschland Spitzenreiter. Hier müssen wir massiv investieren, um unsere Position zu festigen.“

Dafür brauche es eine Vernetzung von dezentralen intelligenten Systemen, die nur mit flächendeckender leistungsfähiger Internetverbindung möglich sei.

Mit der #DigitalLeben Kampagne entwickelt die SPD ein Grundsatzprogramm zur digitalen Gesellschaft. Bis zum Bundesparteitag im Dezember werden die Vorschläge der Basis und Positionen diskutiert. Bei den Jusos im Kreis Ludwigsburg findet jeden 24. im Monat bis August eine Veranstaltung zu einem Teilthema statt. 

 

#DigitalLeben - Unsere heutige Debatte galt der „digitalen Wirtschaft“ und war wieder einmal ausgiebig und erfolgreich.Zudem durften wir ein Neumitglied begrüßen. Wir freuen uns!

Posted by Juso Kreisverband Ludwigsburg on Dienstag, 24. März 2015

26.02.2015 in Jusos in Aktion von Jusos Kreis Ludwigsburg

Gute Arbeit in einer digitalen Gesellschaft #DigitalLeben 7-Etappen Etappe

 

Die Jusos aus Ludwigsburg veranstalteten am Dienstag, den 24.02., ihren ersten Termin aus der Veranstaltungsreihe „#DigitalLeben 7 Etappen-Debatte“. An diesem Abend lautete das Thema „Arbeit in der digitalen Gesellschaft“, worüber die Jusos ausgiebig diskutierten.

Jahr für Jahr kommen neue Veränderungen auf uns zu. Was wird die Zukunft von uns abverlangen und wie gehen wir mit den kommenden Herausforderungen in der Arbeitswelt um – diesen Fragen stellten wir uns.

Eines müssen wir uns klar machen: Die Digitalisierung ist ein Prozess, der sich in seiner Dimension nur mit der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts vergleichen lässt. Die Industrialisierung brachte auch die Ausbeutung und Verelendung breiter Schichten nicht nur in Deutschland. Kinderarbeit, Hungerlöhne und die Zerstörung der Umwelt. Damals, vor rund 150 Jahren, waren es die Sozialdemokratie und die Arbeiterbewegung, die unseren heutigen gesellschaftlichen Fortschritt politisch erkämpft hatten.

17.01.2015 in Jusos in Aktion von Jusos Kreis Ludwigsburg

Diskussion: Unterbingungskonzept für Flüchtlinge in Ludwigsburg

 
 

Täglich wird Deutschland von Flüchtlingen erreicht, angeheizt durch internationale Konflikte steigt die Anzahl von Flüchtlingen, die die europäischen Außengrenzen erreichen. 50 Millionen Menschen sind, laut Uno auf der Flucht. In Deutschland mehren sich die flüchtlingsfeindlichen Stimmen. Die Juso AG Ludwigsburg nahm dies zum Anlass, um über die Unterbringung und den Umgang mit Flüchtlingen zu diskutieren. Zu Gast war Yasemin Soylu, sie absolvierte ein Praktikum in einer Berliner Jugendhilfeeinrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, und Saliha Bercin, Mitglied des Vorstands des Islamischen Sozialdienst und Informationszentrum Stuttgart e.V.. „Jugendliche Flüchtlinge brauchen... 

14.01.2015 in Jusos in Aktion von SPD Ludwigsburg

Yannick Schulze wieder Kreisvorsitzender der Jusos

 

Am Samstag, den 20. Dezember wurde Yannik Schulze zum 3. mal zum Kreisvorsitzenden der Jusos Ludwigsburg gewählt. Der 21. jährige Student konnte wegen eines Auslandssemesters Anfang des Jahres nicht wieder kandidieren. Als Stellvertreter wurden Jesse Ceruso und Daniel Braun gewählt. Den Posten der Kassiererin wird in Zukunft Dery Dani bekleiden. Zur Presse- und Schriftführerin wurde die amtierende Juso AG Vorsitzende Carolin Wurst gewählt. “Schöner hätte ein Comeback nicht sein können”, so Schulze, “Ludwigsburg ist ein starker Kreisverband, das müssen wir nutzten. Schulze kündigte im Arbeitsprogramm seines Vorstands an, die Mitglieder des Kreisverbands stärker in die Kreisarbeit einzubinden, die Einrichtung von Themenforen und das Anbieten von Seminaren. Der Kreisvorsitzende Lars Barteit wünschte dem Vorstand viel Erfolg für das kommende Jahr.

13.01.2015 in Jusos in Aktion von Jusos Kreis Ludwigsburg

Jusos bei Regionalkonferenz mit

 
 
Foto, im facebook Beitrag, (v.l.r.) Der Juso AG Vorsitzende Georg Gauger, Landeschef Nils Schmid, Bundesarbeitsminister Andrea Nahles, Juso Kreis Kassiererin  Derya Celiktemel, Generalsekretärin Yasmin Fahimi und der stellvertretendee Kreisvorsitzende der Jusos Daniel Braun.
 
Im Anschluss an das Spitzenzreffen der SPD Baden-Württemberg fand in der Liederhalle Stuttgart eine Regional Konferenz mit Bundesarbeitsminister Andrea Nahles, SPD Generalsekretärin Yasmin Fahimi, SPD BW Landeschef Nils Schmid und SPD BW Generalsekretärin Katja Mast statt. 

Die Bundesarbeitsministerin berichtete den anwesenden Genossen und Jusos anschaulich, und oft auch sehr persönlich,  ... 

06.01.2015 in Jusos in Aktion von Jusos Kreis Ludwigsburg

Jusos auf NO PEGIDA Demo

 
 

Heute haben wir Ludwigsburger Jusos, mit Jusos aus dem ganzen Ländle und über 8000 Menschen gegen PEGIDA und für einen besseren Umgang mit Flüchtlingen demonstriert. Danke dass ihr alle mit demonstriert habt! Nächste Woche geht es weiter!

20.12.2014 in Jusos in Aktion von Jusos Kreis Ludwigsburg

Yannik Schulze wieder Juso Kreivorsitzender

 
 
 
 

 

 

Am Samstag, den 20. Dezember wurde Yannik Schulze zum 3. mal zum Kreisvorsitzenden der Jusos Ludwigsburg gewählt. Der 21. jährige Student konnte wegen eines Auslandssemesters Anfang des Jahres nicht wieder kandidieren. Als Stellvertreter wurden Jesse Ceruso und Daniel Braun gewählt. Den Posten der Kassiererin wird in Zukunft Dery Dani bekleiden. Zur Presse- und Schriftführerin wurde die amtierende Juso AG Vorsitzende Carolin Wurst gewählt. “Schöner hätte ein Comeback nicht sein können”, so Schulze, “Ludwigsburg ist ein starker Kreisverband, das müssen wir nutzten. Schulze kündigte im Arbeitsprogramm seines Vorstands an, die Mitglieder des Kreisverbands stärker in die Kreisarbeit einzubinden, die Einrichtung von Themenforen und das Anbieten von Seminaren. Der Landtagsabgeordnete Thomas Reusch-Frey wünschte dem Vorstand viel Erfolg für das kommende Jahr.

 
Der neue Vorstand:
Vorsitzender: Yannik Schulze
Stellvertretende Vorsitzende: Daniel Braun
                                           Jesse Ceruso
Kassiererin: Derya Celikteme
Schrift-/Presseführerin: Carolin Wurst