09.05.2017 in Ortsverein von SPD Sersheim & SPD Vaihingen/Enz

Mitgliederversammlung

 

Liebe Mitglieder,

ich möchte Euch einladen zu einer Mitgliederversammlung am

Mittwoch, 24. Mai 2017

19:30 Uhr

Gasthaus Krone Sersheim, Nebenzimmer

Tagesordnung

1. Rückblick Veranstaltung Hilde Mattheis

2. Wahlkampfaktivitäten

3. Kinderferienprogramm

4. Sonstiges

Es wäre schön, wenn ihr vollständig erscheinen könntet.

Viele Grüße,

Roland Stöbe

 

14.04.2017 in Ortsverein

Ehrungen und Parteibücher mit Macit

 

Diesen Mittwoch war Macit Karaahmetoglu, unser SPD Kreisvorsitzender und Bundestagskandidat in Vaihingen. Manfred Scheck wurde geehrt für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Gleichzeitig konnte Anita Götz David Fanz sein Parteibuch überreichen. Zudem signierte Manfred Scheck für alle anwesenden ein Exemplar seines Buches über die Geschichte der Vaihinger SPD.

10.04.2017 in Ortsverein

Stammtisch April

 

Am ersten Freitag im Monat findet monatlich unser SPD Stammtisch in der Seemühle statt. Besonders erfreulich war die Teilnahme von Neumitgliedern. Anita Götz konnte bereits zwei Parteibücher übergeben.

08.04.2017 in Ortsverein von SPD Sersheim & SPD Vaihingen/Enz

Hilde Mattheis in Sersheim

 

Themenabend zur Bürgerversicherung

In Sersheim fand sich am Donnerstag prominenter Besuch ein. Auf Einladung des SPD Ortsvereins war die Bundestagsabgeordnete und stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Hilde Mattheis zu Gast, die zugleich gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion ist. Im gut gefüllten Bürgersaal referierte sie zum Thema „Das Gesundheitssystem gerecht machen - Auf dem Weg in die Bürgerversicherung“. Ausgangspunkt der referierten Überlegungen war die Feststellung von Gerechtigkeitslücken im aktuellen System. Es könne nicht akzeptiert werden, dass die große Mehrheit der gesetzlich Versicherten beim Zugang zu medizinischen Leistungen aus nachvollziehbar wirtschaftlichen Überlegungen der Leistungserbringer schlechter behandelt wird als privat Versicherte. Im System der gesetzlichen Krankenversicherung selbst führen die Abkehr von der paritätischen Finanzierung und die vielzähligen Zuzahlungsverpflichtungen zu einer sozialen Schieflage. Hilde Mattheis verwies deshalb darauf, dass es schon seit 2004 Ziel der SPD sei, diesen Schieflagen über die schrittweise Einführung einer Bürgerversicherung zu begegnen. Angesichts der stetig älter werdenden Gesellschaft und festzustellenden Implosionstendenzen bei den privaten Krankenversicherungsunternehmen aber auch angesichts zunehmenden Finanzierungsdrucks bei den öffentlichen Beihilfeträgern sei die Zeit nunmehr reif, neue Wege zu gehen. Sie stellte anhand einer Powerpointpräsentation die Umsetzungsschritte dar, die die SPD im Falle eines Sieges bei der kommenden Bundestagswahl umsetzen möchte. Dringend notwendig und oberstes Ziel sei die Wiederherstellung der paritätischen Finanzierung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern bei Abschaffung des Zusatzbeitrags. Zur Finanzierung und zur Stärkung der gesetzlichen Kassen müssen Beiträge nicht nur in Abhängigkeit zum Erwerbseinkommen erhoben werden, sondern zum Beispiel auch auf Kapitalerträge. Die Beitragsbemessungsgrenze soll auf das Niveau der gesetzlichen Rentenversicherung angehoben werden. Die ärztlichen Honorare müssen dergestalt zusammengeführt werden, dass die Vergütungen von Seiten der gesetzlichen Krankenversicherung angehoben werden und die Vergütungsmöglichkeiten bei der privaten Krankenversicherung abgesenkt werden. Insbesondere Beamten müsse die Wahlmöglichkeit eingeräumt werden, sich in der gesetzlichen Krankenversicherung zu versichern, indem statt Beihilfe entsprechend wie bei der freiwilligen Krankenversicherung ein Arbeitgeberzuschuss gezahlt werde. Das Publikum diskutierte diese Thesen lebhaft mit Hilde Mattheis. Es bestand Einigkeit, dass dringend den Entsolidarisierungstendenzen im Gesundheitswesen begegnet werden müsse im Rahmen der bestehenden gesetzlichen Krankenversicherung und dass dies nur über eine Vollversicherung erfolgen könne. Ein „Teilkaskomodell“ würde dagegen nur neue Ungerechtigkeiten schaffen und eine Zweiklassenmedizin lediglich in neuem Gewand verfestigen.

04.04.2017 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung eröffnete Anita Götz im Engel in Vaihingen. Neben Nachwahlen in den Vorstand, stand die ausarbeitung unseres Beitrags am Maientag, sowie der anstehende Bundestagswahlkampf an. Zudem standen Ehrungen von Manfred Scheck und Uli Zwerenz an, sie sind seit 50 bzw. 25 Jahren SPD Mitglieder.

28.02.2017 in Ortsverein von SPD Sersheim & SPD Vaihingen/Enz

Jahreshauptversammlung 2017

 

Liebe Mitglieder,

 

ich lade Euch ein zur Jahreshauptversammlung 2017

 

am Mittwoch, 15. März 2017, 19:00 Uhr

Gasthaus Krone, Sersheim

 

Tagesordnung:

 

  1. Bericht des Vorsitzenden

  2. Bericht der Kassenprüfung

  3. Entlastung des Vorstands und des Kassiers

  4. Wahlen des Vorstands

  5. Wahl der Kreisdelegierten

  6. Vorbereitung Politischer Themenabend mit Hilde Mattheis

  7. Wahlkampfaktivitäten 2017

  8. Vorbereitung Politischer Themenabend mit Hilde Mattheis
  9. Wahlkampfaktivitäten 2017
  10. Sonstiges

Es wäre schön, wenn ich Euch möglichst vollzählig begrüßen könnte.

Viele Grüße,

Roland Stöbe

17.02.2017 in Ortsverein

Peter Simon in Vaihingen

 
Peter Simon am FAG in Vaihingen

Am Freitag war Peter Simon zu Gast am Freidrich-Abel-Gymnasium hier in Vaihingen. Die Schüler hörten interessiert seinem Vortrag zur Lage Europas zu. Er schilderte die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments und bemängelt dessen abdriften hin zu den extremen Parteien. Peter ermutigt die Schüler wählen zu gehen und sich in politischen Gruppen und Parteien einzubringen. Man müsse zudem genau zuhören, kann nicht immer alles glauben, oftmals auch hinterfragen und vergleichen. Wir bedanken uns bei Peter Simon für seinen Besuch und beim Friedrich-Abel-Gymnasium, welches diesen spannenden Austausch ermöglichte

10.02.2017 in Ortsverein

Mitgliederversammlung mit Macit

 
Macit mit unserer neuen Genossin

Am vergangenen Donnerstag fand die Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins in Ensingen statt. Macit Karaahmetoglu, der Bundestagskandidat für den Wahlkreis stellte sich dabei den Fragen der Mitglieder und erklärte seine Ziele. Kurz gesagt muss es für Macit in Deutschland wieder gerechter zugehen. Um dies umzusetzen setzt er fest darauf, dass Martin Schulz unser nächster Bundeskanzler wird. Wenn Schulz redet, bekommen die Genossen Gänsehaut, er spricht unsere Forderungen aus und wird sie konsequent umsetzen. Auch Macit Karaahmetoglu setzt Tatkräftig auf die Umsetzung eines gerechteren Deutschland und kündigt dies bereits um einiges Konkreter an.